Titel: Weihnachtsfeier der dynamischen – Wandergruppe Ort: Rauenthal Datum: 07.12.2024 Zeit: 18 Uhr Wanderfüher/in: Peter Schroll Tel (mobil): 015906780442 Treffpunkt: Alle die jenigen,die an unseren angebotenen Wanderungen teilnehmen,sind auch in diesem Jahr wieder herzlich zur[...]
Titel: Schafschurfest Ort: Beerbach Datum: 28.05.2016 Zeit: 12.30 Wanderfüher: Kirsten Tel (mobil): 0176 86 775 862 Treffpunkt:
wird noch bekannt gegeben Beschreibung der Wanderung:
Mal anders. >Keine sportliche Wanderung, sondern eine kulturelle Wanderung. Schafschurfest in Nieder-Beerbach. Kurze Wanderung. Hütehundvorführung, Grillen etc. Länge: 15 km Sonstige Mitteilungen:
Nur für langjährige Freunde der DW und regelmäßige Mitwanderer. Leider keine Neulinge.
Titel: Auf dem Leininger Burgenweg Ort: Battenberg – nördl. Pfälzerwald (Leiningerland) Datum: 22.05.2016 Zeit: 10:15 Wanderfüher: Eckhard Tel (mobil): 0173-6619247 Treffpunkt:
Wanderparkplatz Krumbachtal, unterhalb von 67271 Battenberg
Anfahrt: die A6 (Richtung Kaiserslautern) an der Ausfahrt 19-Grünstadt verlassen, anschließend im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt auf die B271 Richtung Bad Dürkheim nehmen, in Kirchheim rechts abbiegen Richtung Kleinkarlbach (L520), in Kleinkarlbach links abbiegen Richtung Bad Dürkheim / Bobenheim am Berg (L517), nach ca. 1 km rechts abbiegen zum Parkplatz Krumbachtal (NICHT nach Battenberg abbiegen) – Planung der Anfahrt Beschreibung der Wanderung:
Die weitgehend dem Leininger Burgenweg folgende Wanderung führt uns in das Herz des Leiningerlandes, dem in den nördl. Ausläufern des Pfälzerwaldes gelegenen frühen Herrschaftsgebiet der Leininger. Der Weg verläuft beidseitig entlang des Eckbachtals, dabei abwechselnd durch lichten Bewuchs und Wald sowie über aussichtsreiche Freiflächen. Er verbindet drei von den Leiningern im 12. und im 13. Jh. errichtete Burgen.
Wir starten am Eingang des Eckbachtals, über dessen Zugang im Mittelalter von zwei Burgen aus gewacht wurde. Unser erstes Ziel ist der historische Ortskern des Dorfes Neuleiningen und die in dessen Zentrum gelegene Burgruine, die bei klarer Sicht Fernblicke über die Rheinebene bis hin zum Odenwald freigibt. Die anschließend am Waldrand entlang, danach durch Wald und später über einen freien Höhenzug führende Route bietet mehrmals Ausblicke über das Eckbachtal und auf den nördl. gelegenen Donnersberg. Etwa zur Halbzeit der Wanderung erreichen wir die Burgruine Altleiningen und kehren dort zur Mittagsrast ein.
Der zweite Teil der Wanderung führt uns zunächst durch Altleiningen, u.a. bekannt für seinen 20-Röhren-Brunnen, und anschließend über die südl. Hänge und Anhöhen des Eckbachtals wieder zurück zum Taleingang. Der Weg verläuft hauptsächlich durch Wald, wobei einige lichte Stellen freie Sicht über das tieferliegende Tal, auf die Burgruine Altleiningen und auf den Klosterort Höningen gewähren. Im Dörfchen Battenberg angekommen, genießen wir von der gleichnamigen Burgruine noch einmal die Aussicht in die Rheinebene und erreichen nach kurzem Abstieg wieder den Ausgangspunkt unserer Wanderung. Länge: ca. 23 km : ca. 600 Hm
Kommentare deaktiviert für Auf dem Leininger Burgenweg am 22.05.2016|Wanderungen
Titel: Spessart Ort: Engländer-Heigenbrücken Datum: 08.05.2016 Zeit: 10:45 Wanderfüher: Enno Tel (mobil): 0176-68911678 Treffpunkt:
A3 Ausfahrt Hösbach, links nach Sailauf.
Durch den Ort die Straße weiter ans
Gasthaus Zum Engländer(Engländerstraße/bei Heigenbrücken)rechts vom Gasthaus Parken(Kreuzung). Beschreibung der Wanderung:
Vom Engländer den Eselsweg entlang über
die Wiesenerhöhe am Aubach entlang
an der Heinrichtsthalerhöhe zurück Länge: ca.23 km Sonstige Mitteilungen:
Einkehr gegen 13:30
Kommentare deaktiviert für Spessart am 08.05.2016|Wanderungen
Titel: 3 Burgen Weg Ort: Kronberg (Taunus) Datum: 01.05.2016 Zeit: 10:00 Wanderfüher: Christine Kautz Tel (mobil): 0173 6513773 Treffpunkt:
S-Bahnhof Kronberg
Die S-Bahn trifft um 09:51h ein. Es gibt einen großen Parkplatz. Beschreibung der Wanderung:
Wir starten unsere Wanderung durch den Victoriapark und gelangen dann zu einer Quelle, wo wir unsere Flaschen abfüllen können. Weiter gehts über den Victoriatempel hoch auf den Altkönig. Vor hier führt ein steiler, steiniger Weg nach unten. Wir gelangen auf den Fuchstanzweg der uns nach Falkenstein führt. Hier machen wir Mittagspause in der Gaststätte „Zum Schorsch“. An der Burg Falkenstein herum laufen wir nach Königstein ein. Option: Eisdiele Durch Königstein durch gelangen wir dann auf einen Weg am Opelzoo entlang und kommen in der Altstadt von Kronberg an. Von hier sind es dann nur 5-10 Min. bis zur S-Bahn. Länge: ca. 20 km Sonstige Mitteilungen:
Der Weg zum Altkönig und runter verlangt Trittsicherheit + Kondition. Stöcke können von Vorteil sein.
Reine Laufzeit: 5 Std.
ca. 17:00h zurück am Bahnhof
Kommentare deaktiviert für 3 Burgen Weg am 01.05.2016|Wanderungen