Titel: Weihnachtsfeier der dynamischen – Wandergruppe Ort: Rauenthal Datum: 07.12.2024 Zeit: 18 Uhr Wanderfüher/in: Peter Schroll Tel (mobil): 015906780442 Treffpunkt: Alle die jenigen,die an unseren angebotenen Wanderungen teilnehmen,sind auch in diesem Jahr wieder herzlich zur[...]
Ort: Naturpark Rhein-Taunus Datum: 16.März 2014 Zeit: 10:00 Treffpunkt:
Treffpunkt:
Parkplatz neben REWE Markt in 61479 Glashütten, Dornsweg
Anreise:
Über die A66, Abfahrt Main-Taunus Zentrum, weiter auf der B8 über Königstein nach Glashütten. Der REWE Markt ist in der Limburger Straße auf der rechten Seite am Ortsausgang von Glashütten. Beschreibung der Wanderung:
Wir wandern auf dem Limeswanderweg zum Heftrichter Moor, weiter durch das Dattenbachtal zu einem Waldparkplatz, wo wir unsere 1.Brotzeit einnehmen. Weiter geht es auf Waldwanderwegen durch den Ort Wüstems zur Kittelhütte. Hier können wir ggf. eine 2. Brotzeit einlegen. Von hier aus gehen wir auf dem Taunus Schinderhannes Steig über den Hühnerberg (638 m), vorbei am Weilsberg (707 m) zum Roten Kreuz. Im Gasthaus Roten Kreuz machen wir unsere Einkehr. Im Anschluss gehen wir auf dem Unteren Zackenweg zur Tenohütte. Dort gehen wir eine Runde um den Glaskopf (687 m) und auf dem Dornsweg zum Parkplatz Waldfriedhof. Länge: 29 km Sonstige Mitteilungen:
Wichtiger Hinweis:
1. Brotzeit um 12 Uhr, 2. Brotzeit um 13:45 Uhr, Einkehr um 15 Uhr. Die Wanderung wird bis ca. 18:30 Uhr dauern.
Kommentare deaktiviert für Naturpark Rhein-Taunus am 16.03.2014|Wanderungen
Der Treffpunkt wird den Teilnehmern nach der Anmeldung mitgeteilt!
Beschreibung der Wanderung:
Wir wandern den Rheinburgenweg, vorbei am „Grauen Stein“ über die „Sieben Wegweiser“, zum Parkplatz Rennweg. Hier werden wir unsere Brotzeit machen. Weiter geht es zum Forsthaus Weißenthurm. Wir verlassen den Rheinburgenweg und gehen auf dem Rheingauer Gebückwanderweg über die Adolfshöhe zur Kammerburg. In der Kammerburg werden wir unsere Einkehr machen. Ausgeruht und gut gestärkt geht es auf einer Länge von 2 km mit ca.150 m Höhenunterschied bergauf über einen schmalen Waldweg zum Hermannssteg. Von hier aus wandern wir durch das Ernstbachtal zur Wickerheller Brücke. Es geht weiter, vorbei an der Apfelbachhütte, den Appelbach entlang, vorbei an der Schützenwiese zum Kasimirkreuz. Es folgt die letzte Etappe von ca. 2 km auf dem Rheinburgenweg zum Ausgangspunkt.
Anreise:
Über die Bundesstraße 44 aus allen Richtungen. In Stockstadt geht es nach ca. 500 m rechts in die Rheinstraße. Angezeigt durch blaue Hinweisschilder „Naturschutzgebiet Kühkopf/Knoblochaue und „Hofgut Guntersblum“. Beschreibung der Wanderung:
Beschreibung der Wanderung: Wir wandern vom Parkplatz aus über den Stockstadt-Ehrfelder Altrhein. Biegen links ab, vorbei am Hofgut Guntersblum, und folgen den Altrhein bis zum Floridastrand, direkt am Rhein. Hier ist die Brotzeit eingeplant. Wir sitzen am Strand und genießen den Blick auf den Rhein, während die Schiffe an uns vorbeifahren. Nach der Brotzeit geht es weiter auf der hessischen Seite am Rhein entlang bis zum Fähranleger. Wir gehen weiter, vorbei an der Krönkes Insel, Kartswörth und Schlappeswörth zum Forsthaus „Kühkopf“. Dort machen wir so gegen 14 Uhr unsere Einkehr. Nach der Stärkung wandern wir noch eine Runde in Hessens größtes Naturschutzgebiet durch die „Äppelallee”, eigentlich Apfellehrpfad genannt, zurück zum Ausgangspunkt, den wir so gegen 16:45 Uhr erreichen werden.. Länge: ca. 23 km und 97 Höhenmeter. Sonstige Mitteilungen:
Einkehr ist um 14 Uhr
Kommentare deaktiviert für Kühkopf – Knoblochsaue am 13.04.2014|Wanderungen
Ort: 55413 Trechtingshausen Datum: 08.02.2014 Zeit: 10:00 Treffpunkt:
Parkplatz am Campingplatz, Römerstraße, 55413 Trechtingshausen
Anreise:
Ab Bingen über die Bundesstraße 9 ca.
9 km nach Trechtingshausen Beschreibung der Wanderung:
Wir wandern eine Kombination aus Teilen des Rheinburgenweg und dem Soonwaldsteig, die sehr anspruchsvoll und erlebnisreich zugleich ist, und den Namen „Dynamische Wanderung“ absolut gerecht wird. Es geht vorbei am Sankt Georg Brunnen, durch das obere Morgenbachtal, vorbei am Gerhardshof, über die Kölsche Wiesen, zum Siebenburgenblick. Hier machen wir die 1. Brotzeit. Wer möchte, kann auf den Aussichtsturm steigen und den Blick auf die sieben Burgen und Ruinen, Burg Hohneck, Burg Sooneck, Burg Stahleck, Burg Schoeneck, Ruine Kammerburg, Ruine Fürstenberg und die Ruine Nollig genießen. Weiter geht es über den Franzosenkopf, vorbei an den 3 Buchen zum Salzkopf. Dort habe ich eine 2. Brotzeit eingeplant. Leider ist der Aussichtturm (24 m) zurzeit geschlossen. Wir gehen dann den Soonwaldsteig ein Stück zurück, über den Rennberg, biegen scharf rechts ab, und wandern weiter bis zum Forsthaus „Jägerhaus“. Dort machen wir unsere Einkehr. Jetzt kommt, finde ich, der schönste Teil der Wanderung. Der Weg nach Trechtingshausen durch das wirklich traumhafte Morgenbachtal. Denn das Morgenbachtal gilt als eines der schönsten Seitentäler des Rheins. Länge: ca. 22 km und ca. 870 Hm Sonstige Mitteilungen:
Bitte mitnehmen:
• geeignete Wanderbeleuchtung
• Proviant für zwei Brotzeiten
• genügend zu trinken
• ganz viel Kondition!!!
Da es etwas anstrengend werden könnte sind zwei Brotzeiten um 11:45 Uhr und 13:15 Uhr eingeplant. Die Einkehr wir so gegen 14:30 Uhr sein. Trinkpausen werden wir selbstverständlich individuell nach Bedarf einlegen.
Kommentare deaktiviert für Rheinburgenweg & Sonnwaldsteig am 09.02.2014|Wanderungen
Titel: Rheingau/Taunus Ort: Rheingau/Taunus Wanderführer: Peter
Handy: 015157706233
Ort: Rheingau-Taunus Datum: 02.02.2014 Zeit: 10:00 Treffpunkt:
Wiesbadener-Kreuz,A66 Richtung
Rüdesheim an Schierstein,(ab Abfahrt Frauenstein B42)Walluf, Eltville und Erbach vorbei.Hinter Hattenheim rechts abfahren nach Hallgarten.Am Ortseingang rechts abbiegen dem braunen Schild -Hallgarter Zange- folgen. Am Waldrand links in den Wald fahren (schaler Weg) bergauf ( ca.3km ) bis zum Ende.–Parkplatz Kreistanne– Beschreibung der Wanderung:
Wir wandern ca.15km bis zur Einkehr
–Gaststätte Forsthaus Weißenthurm–
Rückkehr zum Parkplatz ca. 8km. Länge: ca. 23 km Sonstige Mitteilungen:
Achtung: Startbeginn der Wanderung um 10:00 Uhr.
Kommentare deaktiviert für Rheingau/Taunus am 02.02.2014|Wanderungen
Titel: Taunus Ort: Oberursel-Hohemark Wanderführer: Stefan Handy: 0172-9725482
Ort: Taunus Datum: 12.01.2014 Zeit: 09:45 Treffpunkt:
Wo? U3 – Bahn Endstation
61440 Oberursel-Hohemark
Hohemarkstrasse, ungefähr in Höhe der Hausnummer 190 (dann sieht man aber schon die U-Bahn Endstation)
Auf dem Parkplatz der U-Bahn Endstation treffen wir uns. Beschreibung der Wanderung:
Wir laufen gradeaus am Forellengut vorbei zum Herzberg, dort verschnaufen wir kurz und biegen links zum alten Limes ab. Dem folgen wir zum Sandplacken, lassen die Kuchenangebote links liegen und gehen an der Rückseite des Feldbergs bis zum Roten Kreuz. Dort ist die Einkehr geplant. Gestärkt gehts es am Fuchstanz vorbei wieder zurück nach Oberursel. Länge: vielleicht 25 km
Kommentare deaktiviert für Taunus am 12.01.2014|Wanderungen
Ort: Spessart Datum: 19.01.2014 Zeit: 10:45 Treffpunkt:
A3 Ausfahrt Hösbach nach Sailauf.Durch
den Ort nach Heigenbrücken.In Heigenbrücken links zum Parken am Bahnhof. Beschreibung der Wanderung:
Von Heigenbrücken über den Schwarzkopftunnel zur Eselshöhe.Dann
nach Rothenbuch am Schwarzsee vorbei.
Einkehr ca. 13:30 Länge: ca.23 km
Kommentare deaktiviert für Spessart am 19.01.2014|Wanderungen